Schülerferienprogramm 2014

Schnuppertauchen im Ferienprogramm 2014
Nachdem 2013 das Schnuppertauchen leider wegen Bauarbeiten im Hallenbad nicht
stattfinden konnte, freute sich der Tauchclub Seepferdle darauf es dieses Jahr durch-
zuführen. Das Interesse der Jugendlichen war wieder sehr groß, allerdings konnte von
den über zwei Dutzend Meldungen nur acht angenommen werden da es sonst auf den
verfügbaren zwei Bahnen zu eng geworden wäre.

Pünklich um neun Uhr trafen sich Teilnehmer und Betreuer am unteren Eingang des
Hallenbades. Während sich die Jugendlichen umzogen und schon mal im Wasser vergnügten
mussten die Helfer noch einige hundert Kilo Ausrüstung ins Hallenbad schleppen.

Dann ging es aber schnell los und nach einer kurzen Einleitung erklärten die Trainer den
Teilnehmern den Gebrauch von Flossen, Maske und Schnorchel. Diese Übungen stärken
nicht nur das Selbstvertrauen, sie erhöhen auch die Sicherheit – denn wer weiß dass er
problemlos eine halbe Bahn weit ohne Luft tauchen kann gerät nicht so schnell in Panik
wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte dass
die Luft ausgeht.

Nach einer kurzen Mittagspause begann dann das Tauchen mit Tauchgerät. In zwei
Vierergruppen erhielten die Teilnehmer von ihrem Betreuer eine Pressluftflasche
umgeschnallt und durften endlich abtauchen. Der Mangel an Fischen, die im Hallenbad
im Gegensatz zu den Seen eher selten auftreten, wurde durch allerlei Unterwasserspielzeug
wie Wasserbälle, Slalomstrecken und durchtauchbare Tunnel ausgeglichen.

Hauptattraktion war aber wie immer die Ruhe und das entspannte, schwerelose Schweben
unter Wasser.

Viel zu schnell war die Luft in der Flasche aufgebraucht und der Tauchgang musste beendet
werden. Strahlende Gesichter überall zeigten jedoch dass auch dieser kurze Ausflug in die
Unterwasserwelt einen bleibenden Eindruck hinterlassen und viel Freude gemacht hat.

Der Tauchclub Seepferdle bedankt sich allen Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht
möglich wäre und wünscht allen Teilnehmern noch schöne Rest-Ferien, viel Spass und allzeit
Gut Luft.

Carsten

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.