Ausfahrt Bodensee

Eine schönen Tag wünsche ich allerseits!

Im Rahmen der monatlichen Clubausfahrt möchte ich hiermit alle Interessierten zu einer Tauchausfahrt an den Bodensee einladen.
Da aber mein Vater am Tag vor dem ursprünglich geplanten Termin seinen 70. Geburtstag feiert verschiebe ich die Ausfahrt um eine Woche nach hinten auf den 7.Oktober. Ich hoffe das bringt keine Pläne durcheinander.

Angedacht ist eine Fahrt an den Bodensee nach Überlingen um dort am Tauchplatz „Baumarkt Graf“ tauchen zu gehen. Dieser Platz (an dem übrigens inzwischen kein Baumarkt mehr steht) ist mein Lieblingsplatz am Bodensee denn dort kommt die Steilwand unter Wasser bis auf wenige Meter ans Ufer, und seit es eine bequeme Treppe zum Wasser gibt ist das Tauchen dort auch sehr nett und entspannt. Je nachdem wer mitkommt können wir auch noch den Tauchplatz „Parkhaus“ aufsuchen, aber das geht nur wenn alle entsprechend erfahren und sicher sind, das entscheide ich dann vor Ort.
Die Wand am „Baumarkt“ selbst ist sehr schön und in vielen Tiefen zu betauchen. Der Platz eignet sich auch gut für Leute die den Bodensee erstmalig kennenlernen wollen, denn am Einstieg trifft man schon in ca. 20m auf den Grund so dass nicht viel passieren kann. Gleichzeitig bietet er aber auch Bodensee-Kennern viele schöne Ecken deren Betauchen immer wieder Spass macht. Kleine Sehenswürdigkeiten wie ein gesunkenes Boot und andere, von Tauchern aufgebaute und immer wieder wechselnde Dinge lockern den Tauchgang auf.

Dennoch eignet sich der Bodensee nicht unbedingt für Anfänger. Sichere Tarierung, Routine im Umgang mit der Ausrüstung und ein guter Kälteschutz sowie zwei komplett unabhängige Automaten sind Pflicht.
Ich möchte jetzt nicht sagen „ihr braucht X Tauchgänge um mit zu können“, denn nur an der Zahl der Tauchgänge kann man Erfahrung nicht unbedingt festmachen. Wer Anfänger ist und trotzdem mit möche soll mich einfach ansprechen, dann entscheide ich individuell ob es Sinn macht oder ob vorher noch andere Ziele zu empfehlen sind.

Da die Parkplätze immer schnell belegt sind treffen wir uns um 6:45 an der Otra so dass wir pünktlich um sieben Uhr morgens losfahren können.
Rückkehr ist erfahrungsgemäß gegen fünf bis sechs Uhr abends.
Anmeldeschluß ist der 30.9., schreibt mir bitte auch ob ihr selbst fahren könnt/wollt und wie viele Taucher ihr dann noch mitnehmen könnt damit ich Fahrgemeinschaften planen kann.

Bis bald,
Carsten

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.